LANGUAGES

German – Italian
English – Italian

That’s all?!?
Let’s get this straight: having an excellent background in grammar, being able to play with words, and recognizing the various nuances of meaning are invaluable for proper translation. With one’s own mother tongue this is difficult enough; with a foreign language, almost impossible.
Aside from a few rare exceptions, I firmly believe that proper translation can only be achieved to one’s own mother tongue. I can’t help but grin every time I see the astonishment and disappointment of those to whom I confess that I only translate from English and German. I think the word “translation” is frequently associated with multilingualism and the thorough knowledge of a thousand idioms, without taking into account that only a native speaker or a long-time foreign resident is able to catch the nuances of the vocabulary and the lexical evolution. Because of this, I always invite people to be suspicious of those who translate into foreign languages. This is why, even if I am bilingual, I resist translating into German, except for generic texts, that I always have reviewed and proof-read by another professional who is native to the tongue.

RATES

It is impossible to state a standard rate, even more so in times where we are facing fierce undercutting that almost always compromises good quality. Some prefer per word rates, others per page, others per line. I respond to my customers’ needs and provide ad hoc quotes. Using Trados, a CAT tool (computer-assisted translation), I am able to offer discounts for repetitions within a text or for ongoing projects. Please, feel free to get in touch with me by using my contact information.

FIELDS OF EXPERTISE

Towards the beginning of my career I dealt with many different kinds of texts. However, the more time has passed, the more I have focused on specific fields to which I am better suited. Quite simply, I took my passions and made them my specialties, thus becoming an expert translator of tourism, marketing, publicity, gastronomy, coffee, fashion and cosmetics – all areas where I can give voice to my creativity and adapt the translation to various target audiences.

A special mention deserve wine and beer. In March 2013 I completed the first level of a course for sommeliers, which I attended to acquire the knowledge and terminology necessary to translate in these utmost fascinating fields. Wine, viniculture, tasting, sparkling wine, fortified wine and beer don’t have any secrets for me now.

Here’s an overview of what I translate:

  • travle & tourism
  • marketing & publicity (corporate magazines, catalogues, newsletters, websites)
  • gastronomy
  • wine & viniculture
  • beer
  • coffee
  • fashion
  • cosmetics

SPRACHEN

Deutsch-Italienisch
Englisch – Italienisch

Das war’s schon?!?
Stellen wir eines klar: Um gut übersetzen zu können, muss man hervorragende Grammatikkenntnisse besitzen, mit Wörtern spielen können und die verschiedenen Nuancen einer Vokabel erkennen. Das ist schon in der eigenen Sprache schwierig genug.
Ich bin fest davon überzeugt, dass man – abgesehen von einigen seltenen Ausnahmen – nur beim Übersetzen in die eigene Muttersprache ein gutes Niveau erreichen kann. Das Erstaunen und die Enttäuschung derjenigen, denen ich gestehe, dass ich nicht auch ins Englische und Deutsche übersetze, nötigen mir daher immer wieder ein Lächeln ab. Vermutlich wird das Wort „Übersetzung“ automatisch mit Mehrsprachigkeit oder der einwandfreien Beherrschung tausender Fremdsprachen assoziiert. Dabei wird jedoch nicht in Betracht gezogen, dass lediglich ein Muttersprachler bzw. jemand, der seit Jahren in einem Drittland lebt, die Facettierungen des Wörterbuchs und die lexikale Fortentwicklung wahrnehmen kann. Aus diesem Grund halte ich es für ratsam, den Leuten zu misstrauen, die in eine oder gar mehrere Fremdsprachen übersetzen. Und aus demselben Grund – trotz meiner Zweisprachigkeit – vermeide ich es, selbst ins Deutsche zu übersetzen. Eine Ausnahme mache ich nur bei sehr allgemeinen Texten, die dann sowieso von einem zweiten Profi gegengelesen werden. Ein muttersprachlicher Korrekturleser kann die Lücken eines Übersetzers ausfüllen, der – wie ich – die Sprache nicht vor Ort lebt.

PREISE

Es ist oft schwierig, einen Standardtarif anzugeben, vor allem in Zeiten, wo sich immer niedrigere Preise durchsetzen – oft zulasten der Qualität. Einige berechnen lieber pro Wort, andere pro Seite, andere wiederum pro Zeile. Ich passe mich den Wünschen meiner Kunden an, indem ich ad hoc Angebote vorbereite. Da ich Trados verwende – ein so genanntes Cat Tool (computer-assisted translation) –, kann ich bei Wiederholungen innerhalb eines Textes oder bei langfristigen Projekten Preisnachlässe gewähren. Mehr erfahren Sie, wenn Sie sich mit mir in Verbindung setzen. Dafür können Sie meine Kontaktdaten verwenden.

FACHBEREICHE

Am Anfang meiner Karriere habe ich Texte aus den verschiedensten Bereichen übersetzt. Im Laufe der Jahre habe ich mich allerdings mehr und mehr auf bestimmte, eher meinem Wesen entsprechende Gebiete konzentriert. Auf den Punkt gebracht, habe ich meine Leidenschaften zu meinen Fachgebieten gemacht und bin Expertin für Tourismus, Marketing, Werbung, Gastronomie, Kaffee, Mode und Kosmetik geworden. Bei diesen Themen kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen und die Übersetzung dem Zielland – in dem die Zielgruppe oft anders ist als im Ausgangsland – anpassen.

Eine besondere Erwähnung sind Wein und Bier wert. Im März 2013 habe ich das erste Niveau eines Kurses zum Sommelier absolviert, an dem ich teilgenommen habe, um die zur Übersetzung in diesen durchaus faszinierenden Bereichen notwendigen Kenntnisse und Terminologie zu erwerben. Wein, Weinbau, Verkostung, Schaumweine, Likörweine und Bier haben für mich keine Geheimnisse mehr.

Hier finden Sie einen Überblick von dem, was ich übersetze:

  • Reisen & Tourismus
  • Marketing & Werbung (Firmenzeitschriften, Kataloge, Newsletter, Websites)
  • Gastronomie
  • Wein und Weinbau
  • Bier
  • Kaffee
  • Mode
  • Kosmetik